Das war’s

das wars_kleinDer Wintertest ist zu Ende. Schade, dass ich das Fahrzeug nun abgeben muss, schön dass nun endlich – wenn auch langsam – der kalendarische Frühling naht 😉
Gut 1500 km bin ich mit dem Twizy in den Wintermonaten unterwegs gewesen. Mein Fazit: Der Twizy ist voll wintertauglich. Elektromobilität im Stadtgebiet Hannover hat mich auch in diesen Monaten absolut überzeugt! Insgesamt eine großartige und einmalige Erfahrung.

Einige Punkte halte ich noch einmal ausdrücklich fest:

  • pannenfrei durch den Winter!
  • fahren auf Schnee und Eis – kein Problem
  • bei Minusgraden sind dicke Schuhe, Handschuhe und Mütze Pflicht – sonst wird es ungemütlich
  • Sitzfolie (passend geschnittene Winter-Windschutzscheibenabdeckung) auflegen – das wärmt!
  • unbezahlbar: die vielen netten Gespräche, Nachfragen und neugierigen Menschen, die sich für Elektromobilität und den Twizy interessiert haben!

Abschließend einen herzlichen Dank an enercity, das den Wintertest ermöglicht hat.

Vielleicht schaut der Hersteller RENAULT ja auch mal in den Blog. Bitte an folgende Punkte denken und unbedingt umsetzen, die zukünftigen Käufer/-innen werden es danken:

  • fehlende Sonnenblende ergänzen
  • Zündschlüssel mit LED versehen – das erleichtert das Finden des Zündschlosses.

Noch einmal tanken – im Schul-Lab

garage_klein

21.01.13       861 km   3,5 kwh   150 min Ladezeit  51%  Restanzeige
23.01.13       896 km   5,0 kwh   195 min Ladezeit  27%  Restanzeige
29.01.13       978 km   5,6 kwh   210 min Ladezeit  15%  Restanzeige
07.02.13     1079 km    6,2 kwh   225 min Ladezeit  13%  Restanzeige
14.03.13     1500 km    4,6 kwh   180 min Ladezeit  25%  Restanzeige

Strom(Aus)tausch

Der Ladevorgang des Elektroautos ist nicht nur ein technischer / physikalischer Vorgang. Hier gehört vor allem auch eine Menge Kommunikation dazu. Wenn man sich z. B. auf Dienstreise in der Region begibt: Anfragen / Nachfragen ob und wo das Fahrzeug vor Ort geladen werden kann. Diese Kommunikation möchte ich nicht missen, viele Menschen zeigen Neugier und Interesse, suchen das Gespräch, helfen. Elektromobilität muss kommuniziert werden, will sie erfolgreich(er) sein und werden. Eine Batterie-Wechselstation würde ich daher nicht kontaktieren.
Die KGS Neustadt war so freundlich und spendierte mir eine „Ladung“ Strom aus der Fahrradwerkstatt – Danke!
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Fahrerfahrungen bei „ordentlich“ Schnee in der Stadt

Um es auf den Punkt zu bringen, die Fahreigenschaften des Twizy sind auch bei den aktuellen Schneeverhältnissen mehr als akzeptabel. Hier eine kurze Übersicht und Einschätzung:

  • allgemeines Sicherheitsgefühl beim Fahren :-)
  • Anfahren im Schnee :-)
  • Spurwechsel :-)
  • Fahren in höherem, sulzigen Schnee 😐
  • Straßenverhältnisse / Untergrund kann akustisch wahrgenommen werden :-) !
  • Windschutzscheibenheizung muss im Auge behalten werden 😐
  • Akkuleistung bei niedrigen Temperaturen um ca. 30% geringer (geschätzter Wert) :-(

 

Haarscharf

schneematsch01Für den Beifahrer wird es bei Schneematsch auf der Straße etwas ungemütlich. Die Vorderräder schmeißen den grauen dreckigen Sulz an die Karosserie, langsam „krabbelt“ er dann in Richtung Innenraum – der Beifahrer kann es live beobachten.

Winterdienst

winter01winter02Innen und außen ist der Winter eingekehrt. Wir mussten fleißig Schnee fegen. Zur Bordausrüstung gehören deshalb:

  • Eiskratzer
  • Handfeger – auch für innen 😉
  • Decke für den Beifahrer
  • Folie für Windschutzscheibe (gibt es leider in keinem guten Format – also Hand anlegen).

Nicht geböllert und nicht entsorgt

Den Jahreswechsel hat der Twizy ohne Böllerspuren oder ähnliches gut überstanden. Meine Sorge war also unberechtigt.

muellHeute wurden bei uns in der Straße die Wertstoffsäcke abgeholt. Das Interesse der Mitarbeiter von aha am Twizy war riesengroß. Von allen Seiten wurde das Fahrzeug bestaunt. Ich suchte das Gespräch und versicherte mich, dass der hohe Kunststoffanteil beim Twizy keine Begehrlichkeiten wecken würde 😉

Konzept Ladesäulen muss überarbeitet werden

Ich wollte nur noch schnell etwas einkaufen. In der direkten Innenstadt befinden sich zwei Elektroladesäulen: eine gegenüber der Oper (1), die andere vor dem Enercity Expo Café (2). Säule 1 war wie immer durch ein normales PKW zugeparkt – keine Chance Energie zu tanken. Säule 2 schien defekt – Strom ließ sich der Station trotz mehrmaliger Versuche nicht entlocken. Darüber hinaus musste ich „irgendwie“ auf dem Gehweg parken – scheint mir auch nicht ganz knöllchensicher zu sein.cafe01
Mein heutiges Fazit:

  • Die Stellplätze und Ladestationen für Elektrofahrzeuge müssen für andere Verkehrsteilnehmer dringend deutlich sichtbarer markiert werden!
  • Die Bedienungsanleitung auf der Ladesäule vor dem Enercity Expo Café sollte verständlicher gestaltet werden.
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